Kirche stärkt Demokratie

„Die Würde des Menschen ist unantastbar!“, diese Kernbotschaft des Grundgesetzes steht für die Arbeit von „Kirche stärkt Demokratie“.

„Kirche stärkt Demokratie“  bietet seit 2011 qualifizierte Fortbildungen und Beratungen für Ehren- und Hauptamtliche. Unsere Seminare befähigen Menschen aus Kirchengemeinden und der Zivilgesellschaft in der Auseinandersetzung mit menschen- und demokratiefeindlichen Einstellungen.

Darüber hinaus beraten wir Haupt- und Ehrenamtliche Kirchengemeinden im Umgang mit menschenfeindlichen Haltungen, geben Anregungen für die Umsetzung lokaler Dialoge und die Öffnung von Kirchengemeinden zu anderen Akteuren im Ort.

„Kirche stärkt Demokratie“ arbeitet für die Kirchenkreise Pommern und Mecklenburg und wird vom Zentrum Kirchlicher Dienste Rostock getragen und aus dem Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teile“ und dem Europäischen Sozialfond finanziert.

Unser Angebot konkret

• Workshops, Schulungen, Vorträge für ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende
  • Fortbildungen für Führungskräfte
  • Mehrmodulige Qualifizierung

Motivation und Vision

Wir stehen Ihnen für Fragen zu den Themen „Rechtsextremismus und -populismus“, Kirche und Gemeinwesen/ Kommunalpolitik, Supervision/ Moderation und Mediation zur Seite und kommen auf Anfrage gerne in Ihre Gemeinde oder Konvente.

Wir beraten die Mitarbeiter_innen und Ehrenamtliche im Umgang mit menschenfeindlichen Haltungen, geben Anregungen für die Umsetzung lokaler Dialoge und die Öffnung von Kirchengemeinden zu anderen Akteuren im Ort.

Kirchengemeinden leben nicht im luftleeren Raum, sondern engagieren sich für das Zusammenleben in der Gesellschaft. Wir unterstützen diese kommunalen Netzwerkaktivitäten mit Fortbildungen, Beratung und der Begleitung von Projekten.

Auf Nordkirchenebene bietet das Forum „Kirche und Rechtsextremismus im Norden“ eine Plattform sich theologisch und politisch mit Rechtspopulismus auseinanderzusetzen. Wir arbeiten eng mit den Beratungsnetzwerken in Mecklenburg-Vorpommern zusammen.

„Kirche stärkt Demokratie“ ist aktives Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft „Kirche und Rechtsextremismus“.

Neues aus Kirche stärkt Demokratie.

NNF-LOgo
Kirche stärkt Demokratie

Freiheit in Verantwortung - Tagung im Friedensnetzwerk

26. Januar 2024

"Freiheit in Verantwortung"- 16. Tagung des Nordeutschen Friedensnetzwerkes

Veranstal­tungen

Demokratie? Diskriminierung? Vielfaltsorientierung in Diakonie und Kirche? Wir organisieren Fachveranstaltungen und bilden ein internes Beratungsnetzwerk.

Wir sind erreichbar

Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Zentrum Kirchlicher Dienste
„Kirche stärkt Demokratie“
Körnerstr. 20
19055 Schwerin

Büro Greifswald
Regionalzentrum des Pommerschen Kirchenkreises
Karl-Marx-Platz 15
17489 Greifswald

Inspiration und Fachwissen. Neuigkeiten zu Demokratie in Diakonie und Kirche.

Und folge uns auf Social Media