Niewieder
Datum: 29.05.2024
MV steht am 2. Juni für Demokratie zusammen!

Von Bergen bis Boizenburg, von Rostock bis Feldberg: Zivilgesellschaftliche Bündnisse im ganzen Bundesland rufen am 2. Juni, dem Sonntag vor der Wahl, die Einwohnerinnen und Einwohner ihrer Städte und des Umlands dazu auf, für die Demokratie und gegen Rechtsextremismus auf die Straße zu gehen. Sie alle eint die Sorge darum, dass populistische und rechtsextreme Parteien Stimmen gewinnen und damit in lokalen Parlamenten und dem EU-Parlament die Demokratie untergraben. Die anstehenden Aktionen der lokalen Bündnisse greifen das Motto „Nie wieder ist jetzt“ auf, unter dem sich bereits zu Beginn des Jahres bei Demonstrationen viele Akteurinnen und Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft, Kirchen, Kultur, Wirtschaft und Gewerkschaften zusammengefunden hatten.

Neben Demonstrationszügen und Kundgebungen gibt es auch zahlreiche kreative Aktionen. So folgt die Demonstration in Schwerin den Stolpersteinen, die im Boden eingelassen an Deportierte und Ermordete des Naziregimes erinnern. In Teterow, Ludwigslust und Bergen auf Rügen wird es ein Demokratiefest geben, in Parchim, Güstrow und Bützow sind kulinarische Angebote geplant.

Mehr Informationen dazu finden sich auf www.rechtsextremismus-stoppen.de.