...

Vor-Wort

Wir verwenden in diesem Text Geschlechter-gerechte Sprache.

Geschlechter-gerechte Sprache heißt:

Inklusion
  • Wir wollen alle Menschen ansprechen.
  • Es gibt auf der Welt viele verschiedene Menschen.
  • Zum Beispiel gibt es nicht nur Männer und Frauen.
  • Es gibt auch andere Menschen auf der Welt.
Frau und Mann nackt durchgestrichen
  • Diese Menschen sagen zum Beispiel:
    • Ich bin kein Mann und ich bin keine Frau.
    • Ich bin ein Mann und ich bin eine Frau.
    • Ich bin eine Frau und ich habe einen Bart.
    • Ich bin ein Mann und ich habe Brüste.
Auswahl diverser Gendertypen
  • Auch diese Menschen wollen wir ansprechen.
  • Deswegen benutzen wir den Gender-Stern.
  • Gender-Stern spricht man so: Tschender-Stern.
  • Der Gender-Stern beschreibt zum Beispiel:
    • Menschen die kein Mann und keine Frau sind.
    • Menschen die Mann und Frau sind.
  • Wir schreiben zum Beispiel:
  • Pfarrer*in.
  • Damit meinen wir:
    • Einen Mann, der Pfarrer ist.
    • Eine Frau, die Pfarrerin ist.
    • Ein Mensch, der kein Mann und keine Frau ist, und der Pfarrer*in ist.
    • Ein Mensch, der Mann und Frau ist, und der Pfarrer*in ist.

Das sind wir

Kirche

Die Kirche ist nicht nur ein Haus für den Gottes-Dienst.

Die Kirche ist auch eine große Organisation.

  • Das bedeutet:
    • Viele Menschen arbeiten für die Kirche.
Bürogebäude
    • Zum Beispiel:
      • Pfarrer*innen
      • Ärzt*innen
      • Sekretär*innen
    • Ein Teil der Kirche ist die Diakonie.
      • Das Wort Diakonie spricht man so: Di-a-ko-nie
      • Das Wort Diakonie bedeutet: Dienst.
      • Das Wort Diakonie bedeutet auch: Nächsten-Liebe.
      • Menschen bekommen bei der Diakonie Hilfe.

Wir arbeiten fast alle in der Diakonie.

  • Die Kirche hat viele Mitglieder.
eine Bibel
  • Die Mitglieder von der Kirche glauben an die Bibel.

In Deutschland gibt es 2 verschiedene große Kirchen.

Die 2 Kirchen verstehen die Bibel verschieden.

Die eine Kirche heißt katholisch.

Die andere Kirche heißt evangelisch.

Wir sind Mitglieder von der evangelischen Kirche.

Abbildung der Deutschlandkarte mit Deutschlandfahne

Wir sind verschiedene Einrichtungen.

Wir sind über ganz Deutschland verteilt.

  • Zum Beispiel eine Einrichtung in Thüringen
  • Zum Beispiel eine Einrichtung in Hessen
Darstellung eines Netzwerks mit diversen Menschen
  • Zum Beispiel eine Einrichtung in Berlin

Wir haben uns miteinander verbunden.

Wir sind ein Verbund.

 

Wir arbeiten zusammen.

diverse Menschen arbeiten an einem Schreibtisch als Arbeitsgruppe zusammen

In schwerer Sprache heißt das Kooperation.

Kooperation spricht man so: Ko-o-pe-ra-zjon

 

Wir arbeiten in Projekten.

Projekt bedeutet:

Darstellung einer Checkliste
  • Ein Projekt ist eine große Aufgabe.
  • Zum Beispiel wenn man ein Haus baut.
  • Man plant den Haus-Bau.
  • Viele Menschen bauen an dem Haus.
  • Das Haus ist fertig.
  • Dann ist das Projekt zu Ende.

 

Wir arbeiten in Demokratie-Projekten.

Demokratie bedeutet:

  • Alle Menschen dürfen mit-entscheiden.
Wahlzettel
    • Zum Beispiel:
    • Die Mitarbeiter*innen entscheiden durch Wahlen:
      • Dieser Mensch kann meine Meinung gut vertreten.
      • Diesen Mensch wähle ich in den Werkstatt-Rat.
Gesetzbuch
  • Die Gesetze sind für alle gleich.
  • Alle Menschen müssen sich an die Gesetze halten.
  • Alle Menschen dürfen ihre Meinung sagen.
Menschen in Deutschland nehmen an Demokratie teil
  • Jeder Mensch darf anders sein.

Das ist Demokratie.

Wir sind für Demokratie.

In schwerer Sprache heißen wir:

Kooperations-Verbund evangelischer Demokratie-Projekte

Eine Person bekommt Geld von einer anderen Person

Der Staat gibt uns Geld.

Denn wir kümmern uns um Zusammen-Halt durch Teil-Habe.

Das bedeutet:

    • Wenn alle Menschen mit-entscheiden können.
    • Dann halten alle Menschen zusammen.

Das machen wir

drei Personen beraten sich gemeinsam an einem Tisch

Unser Angebot ist für Menschen aus Kirche und Diakonie:

  • Wir beraten.
  • Wir helfen bei der Suche nach Ansprech-Partner*innen.
Viele Menschen nehmen an einem Kurs teil
  • Wir helfen bei Veränderungen.
  • Wir machen Weiter-Bildungen zu Demokratie.
  • Wir helfen bei Projekten für mehr Demokratie.
  • Wir bauen an einem Netzwerk.
Darstellung eines Netzwerks mit diversen Menschen
    • Netzwerk bedeutet:
      • Wir tauschen uns aus.
      • Wir arbeiten zusammen.
      • Wir erzählen den Anderen unser Wissen.

Darüber denken wir nach:

Ausgrenzung von Menschen
  • Wo klappt die Demokratie nicht gut?
  • Wo gibt es noch keine Mit-Entscheidung?
  • Wie gehen wir mit Menschen um, die uns fremd sind?
Verspottung von Menschen
  • Was machen wir bei Ausgrenzung?
  • Was machen wir bei Hass?

Das wollen wir erreichen

Mitbestimmung aller Menschen

Alle Menschen sollen mit-entscheiden können.

gesetzliche Gleichberechtigung

Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.

Integration von Migrant*innen

Jeder Mensch darf anders sein.

Abbildung der Deutschlandkarte mit Deutschlandfahne

Wir arbeiten in vielen Teilen von Deutschland.

Die Adresse von unserem gemeinsamen Büro ist:

Diakonie Deutschland

Zentrum Engagement, Demokratie und Zivil-Gesellschaft

Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.

Caroline-Michaelis-Straße 1

10115 Berlin

Informationen zu dem Text in Leichter Sprache

Texte für alle (www.texte-fuer-alle.de) hat den Text in Leichte Sprache übertragen.

Das Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit (www.lotze-sprache.de) hat den Text geprüft.

Die Bilder sind von © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.