Meeting
Datum: 02.02.2024
Neues Jahresprogramm im Norden widmet sich dem Dialog

2024 bietet „Kirche stärkt Demokratie“ wieder interessante und kostenfreie Fortbildungen an.

Die Frage, wie Begegnung und Dialog in gesellschaftlich und kirchlich aufgeladenen Zeiten gelingen bewegt die Projektverantwortlichen Thorid Garbe und Karl-Georg Ohse schon lange: „Kirche stärkt Demokratie hat in den letzten Jahren positive Erfahrungen mit der Council-Haltung und -Methode gesammelt. Deshalb geben wir diese in einer Fortbildungsreihe an Ehren- und Hauptamtliche weiter“. In polarisierenden Zeiten lädt das Projekt, das aus Bundes,- Europa und -Kirchenmittel gefördert wird, an drei Wochenenden im März, Oktober und November ein, eine Haltung zu üben, die echten Dialog und gesellschaftliche Solidarität fördern. Darüber hinaus wird es vom 14. bis zum 16. Juni einen „Pilgerweg der Demokratie“ von Neubrandenburg nach Neustrelitz geben.

Das 11. Forum „Kirche und Rechtsextremismus im Norden“, das in Kooperation mit anderen Projekten in der Nordkirche organisiert wird, findet 2024 in Mecklenburg-Vorpommern statt. Es lädt vom 21. bis 22. September nach Graal Müritz ein.

Auch für kleinere Fortbildungsformate und Beratungen steht das Team auf Anfrage zur Verfügung.