Logo der Diakonie Hessen

FIT in der Diakonie Hessen. Für Integration & Teilhabe!

Als Diakonie setzen wir uns für die soziale Teilhabe benachteiligter Menschen und ein gelingendes Zusammenleben in Vielfalt und Mitmenschlichkeit ein. Daher beobachten wir in den letzten Jahren die Polarisierung des gesellschaftspolitischen Diskurses und die Akzeptanz gegenüber Hass und menschenfeindlichen Gedankenguts mit großer Sorge. Als Diakonie Hessen stehen wir dabei vor der Herausforderung, Meinungsvielfalt und demokratische Streitkultur zu stärken und zugleich demokratiegefährdenden Positionen in unseren Einrichtungen wirksam entgegenzutreten. Das FIT-Projekt unterstützt bei diesen Herausforderungen durch (digitale) Veranstaltungen (z.B. soziale Ungleichheit und Rechtspopulismus, Verschwörungstheorien, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus in Hessen, u.a.) und berät diakonische Einrichtungen zu diesen Phänomenen. Im Zentrum steht die Ausbildung von Demokratie-Lots*innen, die als Multiplikator*innen in diakonischen Einrichtungen aktiv werden.

Unser Angebot konkret

• Workshops, Schulungen, Vorträge für ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende
  • Fortbildungen für Führungskräfte
  • Mehrmodulige Qualifizierung

Neues zu demokratischen Fragestellungen in Diakonie, Kirche, Zivilgesellschaft.

Stuhlkreis Akademie

Demokratie-Lots*innen stärken unsere demokratische Kultur

18. September 2023

Demokratie-Lots*innen machen sich fit zur Stärkung unserer demokratischen Kultur

Sozialomat Diakonie Hessen 2023 Thumbnail

Sozial-O-Mat zur hessischen Landtagswahl, 8.10.2023

14. September 2023

Sozial-O-Mat zur hessischen Landtagswahl am 8.10.2023

Veranstal­tungen

Demokratie? Diskriminierung? Vielfaltsorientierung in Diakonie und Kirche? Wir organisieren Fachveranstaltungen und bilden ein internes Beratungsnetzwerk.

Wir sind erreichbar

Philipp Funke, M.A. (Projektleitung)

Martina Manz (Projektassistenz)

Inspiration und Fachwissen. Neuigkeiten zu Demokratie in Diakonie und Kirche.

Und folge uns auf Social Media