Bundeskoordination
Konferenztitel: "Vielfalt in die Tat umsetzen" 12.07.2024
Datum: 11.06.2024
Anmeldung geöffnet. Konferenz „Vielfalt in die Tat umsetzen“

Die bevorstehende Konferenz „Vielfalt in die Tat umsetzen - Antidiskriminierungsarbeit in kirchlichen Arbeitsfeldern und Diakonie“ bietet die Gelegenheit, sich über praxisorientierte Ansätze in der Antidiskriminierungsarbeit unserer Landeskirchen und Diakonie auszutauschen und bewährte Methoden zur Stärkung verschiedener Formen von Diversität zu erkunden.

Datum: 12. Juli 2024
Ort: Haus der Kirche, EKKW, Kassel
Zeit: 11-17 Uhr

Expert*innen aller Fachbereiche, Leitungspersonen und Mitarbeiter*innenvertretungen werden über Bedarfe, Wünsche, Anforderungen und Erwartungen sprechen. In einem offenen Gesprächsraum wollen Kolleg*innen voneinander lernen, um gemeinsam Wege zu finden, Vielfalt nicht nur zu fördern, sondern auch aktiv umsetzen können. Wir stellen Good Practice Beispiele vor und diskutieren die ernsthaften Fragen des Umgangs mit Kritik und bestehenden Strukturen der Diskriminierung.

Hier mehr erfahren.

Melden Sie sich an: beyersdorf@evangelisches-zentrum.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Rückfragen senden Sie gerne an Frauke Petersen, Referentin Ev. Frauen i. D. e. V. (petersen@evangelisches-zentrum.de).

Herzliche Grüße i. A. Konzeptteam,

Sina Balke-Juhn, Leiterin der Evangelischen Medienakademie, Kommunikationswerk der Nordkirche,
Alena Höfer, Fachreferentin für Frauenpolitik und intersektionaler Feminismus, Institut Kirche und Gesellschaft, EKvW,
Sarah Ntondele, stud. Hilfskraft, Heisenberg-Professur für Literaturgeschichte des Alten Testaments, Ruhr-Uni-Bochum
Frauke Petersen, Referentin Projekt & Change, Ev. Frauen in Deutschland e. V.,
Sabine Schött, Referentin Frauenbildung und Diversity, Referat Erwachsenenbildung der EKKW,
Frieda Wittenborn, Projektleitung Gendergerechte Ansätze in der Sozialpolitik und Sozialen Arbeit; Bundeskoordination des Demokratienetzwerkes „Kooperationsverbund evangelischer Demokratieprojekte“ (KeD) / Co-Projektleitung Gemeinsam für
Demokratie! In Diakonie und Kirche, Diakonie Deutschland

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Kooperationsverbund evangelischer Demokratieprojekte durchgeführt sowie mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.