Trägerlogo EFAS

Teges 2.0 - Durch Teilhabe gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken

Langzeitarbeitslose Menschen gehen häufig nicht wählen und beteiligen sich politisch kaum. Folglich verlieren sie zunehmend den Glauben an die Demokratie.

Genau hier setzt „Teges 2.0“ an. Das Projekt nutzt kirchlich-diakonische Strukturen, um die Dialogfähigkeit und politische Teilhabe innerhalb der Gesellschaft zu stärken sowie extremistischen Tendenzen präventiv zu begegnen.

Im Projekt werden Langzeitarbeitslose sowie haupt-und ehrenamtlich Tätige in Einrichtungen der Erwerblosenhilfe zu Demokratieberater:innen ausgebildet. Sie werden nach der Ausbildung aktiv und ermutigen andere von Arbeitslosigkeit und Ausgrenzung Betroffene dazu, sich in Politik und Gesellschaft einzubringen.

Das Projekt ist angesiedelt im Evangelischen Fachverbandes für Arbeit und soziale Integration (EFAS e.V.).

Unser Angebot konkret

• Workshops, Schulungen, Vorträge für ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende
  • Fortbildungen für Führungskräfte
  • Mehrmodulige Qualifizierung

Motivation und Vision

Wir glauben, dass Demokratie von der Teilhabe aller Menschen lebt. Besonders Armutsbetroffene fühlen sich oftmals politisch ohnmächtig, verlieren den Glauben in demokratische Prozesse und ziehen sich ins Private zurück. Dem wollen wir etwas entgegenstellen. Und gerade Menschen in prekären Lebenslagen, die von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen sind, mit demokratiestärkenden Angeboten ansprechen. In der Demokratieberater-Qualifizierung lernen sie für demokratische Werte einzustehen und Haltung zu zeigen. Bei Fachgesprächen, Wahlaufrufen und Peer-to-Peer-Workshops  sprechen sie andere Betroffene an und motivieren Sie (wieder) von ihren demokratischen Rechten Gebrauch zu machen. In ihren Einrichtungen sind sie Ansprechpartner*innen für menschenfeindliche Vorfälle und werden beratend tätig. Durch Netzwerkveranstaltungen, BarCamps und Straßenformate sorgen sie dafür, dass Menschen mit unterschiedlichsten Lebenswirklichkeiten aufeinandertreffen und in einen produktiven Austausch kommen.

Neues zu Demokratie, unseren Ausbildungsstarts, Positionspapieren und mehr.

AnsprechBAR-Bürgergeld-Umfrage
Teges 2.0

„Es ist wichtig, über das Bürgergeld zu diskutieren!“

12. September 2023

Demokratieberater*innen führen Straßenumfrage in Esslinger Innenstadt durch

Wir sind erreichbar

Rebecca Lo Bello
Projektleitung Teges 2.0
Tel: 0711/27301-171

EFAS
Evangelischer Fachverband für Arbeit und soziale Integration e. V.
Fachverband der Diakonie Deutschland
Gottfried-Keller-Straße 18C

Inspiration und Fachwissen. Neuigkeiten zu Demokratie in Diakonie und Kirche.

Und folge uns auf Social Media