Demokratie gewinnt!
In Brandenburg!

Demokratie ist mehr als alle paar Jahre seine Stimme abzugeben. Sie lebt vom ständigen Ringen um Themen und Positionen, von der aktiven Mitgestaltung und muss jeden Tag aufs Neue mit Leben gefüllt werden. Dafür engagieren wir uns seit 2013 in Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz.

Dennoch ist Achtsamkeit geboten: Rechtspopulismus verschiebt zunehmend die Grenzen des Sagbaren, Verschwörungsideologien blühen auf, eine (laute) Minderheit fühlt sich nicht mehr repräsentiert und ist immer schwerer für den demokratischen Dialog erreichbar.

Dies führt auch zu Herausforderungen in diakonischen Einrichtungen und Kirchengemeinden. Das Projekt Demokratie gewinnt! In Brandenburg! möchte Sie hierbei unterstützen. Wir bilden Demokratieberater*innen aus, bieten Fallberatungen, Inhouse-Workshops, Prozessbegleitung und Aktivitäten zur Förderung demokratischer Kultur vor Ort an.

Teilnehmende einer Diskussion

Vorschaubild des Videos mit den beiden Initiatorinnen.

Unser Angebot konkret

QualifizierungBeratungVeranstaltungenBildungsmaterial

Gestaltende von Vielfalt und Demokratie

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Neues aus dem Demokratieprojekt.

Mehr Aktuelles

16_9_heissenberger

Qualifizierungseinblick: Haltung zeigen lässt sich üben

Zwischen dem 5. und 7.9.23 haben 12 Engagierte mit der Qualifizierung „Demokratieberater:in“ begonnen.

Michael Kirchengemeinde Spremberg

„Die Kirche im Dorf: Widerstand gegen rechts“

Die taz berichtet: Evangelische Kirchengemeinden und ihr Engagement gegen die extreme Rechte in Brandenburg.

Handapparat

Formulare und Vorlagen

Gesamtablage

Wir sind erreichbar

Dr. Stefan Heißenberger (Projektleitung)
Tel.: 030/82097-254

heissenberger.s@dwbo.de

www.demokratie-gewinnt-brandenburg.de

Paulsenstraße 55/56

www.diakonie-portal.de

Inspiration und Fachwissen. Neuigkeiten zu Demokratie in Diakonie und Kirche.

Und folge uns auf Social Media