Niewieder
"NIE WIEDER IST JETZT"

MV steht zusammen am 2. Juni für Demokratie und gegen den Rechtsruck in
Gesellschaft und Politik.

Am 2. Juni 2024, dem Sonntag vor den Kommunalwahlen und der Europawahl, laden lokale Bündnisse aus bislang 20 Orten in Mecklenburg-Vorpommern zu Demonstrationen, Kundgebungen und kreativen Aktionen für Demokratie, Menschenwürde und eine offene Gesellschaft ein. Sie senden damit einen Wahlaufruf und eine Wahlempfehlung in ihr Umfeld gegen die rassistische Politik der AfD und anderer rechtsextremer Parteien, denn „nie wieder ist jetzt“.
Neben Demonstrationszügen und Kundgebungen gibt es auch zahlreiche kreative Aktionen in ganz MV. So folgt die Demonstration in Schwerin den Stolpersteinen, die im Boden eingelassen an Deportierte und Ermordete des Naziregimes erinnern. In Teterow, Ludwigslust und Bergen auf Rügen wird es ein Demokratiefest geben, in Parchim, Güstrow und Bützow sind kulinarische Angebote geplant. Auch rund um die Aktionen am 2. Juni und für die Tage zuvor haben einige Orte ein buntes Programm entwickelt.
Das Aktionsbündnis Demokratisches MV schließt sich der bundesweiten Kampagne
„Rechtsextremismus stoppen - Demokratie verteidigen“ an. Sie ist von einem breiten
zivilgesellschaftlichen Bündnis ins Leben gerufen, initiiert von der Kampagnen-Organisation Campact, und unter anderem getragen von dem Deutschen Gewerkschaftsbund, dem Paritätischen Gesamtverband, der Evangelischen Kirche in Deutschland und Umweltorganisationen. Zwischen dem 23. Mai und dem 8. Juni 2024 werden in ganz Deutschland Aktionen im Rahmen dieses Bündnisses stattfinden.