Bundeskoordination
Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik Diakonie Deutschland in der Diakonie Deutschland in Berlin
Datum: 15.09.2023
Vorständin Maria Loheide unterstützt den Kooperationsverbund

Wie stärken wir das Vertrauen der Menschen in unsere Demokratie? Wie sorgen wir dafür, dass Menschen mitgenommen und gehört werden? Wie wirken wir gesellschaftlicher Spaltung entgegen? Wie streiten wir, wie tauschen wir uns aus, wie halten wir zusammen und zu unseren Werten? Wie hängen Ideologien der Ungleichwertigkeit, Diskriminierung, Rechtsextremismus, Vielfalt und Beteiligung zusammen? Wie verankern wir demokratisches Tun und Diskriminierungsschutz in unseren Einrichtungen?

Auf diese Fragen gibt der Kooperationsverbund evangelischer Demokratieprojekte Antworten. Die Projekte bieten Beratung, Qualifizierung und Austauschräume für diakonische und kirchliche Mitarbeitende. Innovative Bildungsmaterialien bieten die Möglichkeit niedrigschwellig über gesellschafspolitisch relevante Krisen, Konflikte sowie Chancen und Inspiration im Gespräch zu sein. Achtsamkeit und Selbstreflexion in Bezug auf Abwertungs- und Ausgrenzungsmechanismen können in den Ausbildungsgruppen des Verbundes geübt werden. Dadurch werden die demokratische Kultur und der Diskriminierungsschutz in unseren Einrichtungen gestärkt.

Die Menschenwürde ist unantastbar. Alle Menschen sind gleichwertig. Gottes Liebe gilt allen Menschen und unser Auftrag der sozialen Arbeit ist es, die Würde der Menschen zu schützen und ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Der Kooperationsverbund gibt wichtige Impulse und Unterstützungsangebote. Schauen Sie sich gerne auf der Website um.