Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen!
Der Titel der Broschüre "Umgang mit der AfD und anderen rechtsextremen und rechtspopulistischen Organisationen" der Diakonie Mitteldeutschland", in weißer Schrift auf violettem Untergrund. Die Silhouette einer Frau hält einzelne stilisierte Säulen in der Hand. Dies knüpft an die Säulen der Demokratie an.
Datum: 04.04.2024
Umgang mit rechtsextremen Organisationen - Grundsätze

Die Diakonie Mitteldeutschland hat Grundsätze und Handlungsempfehlungen für den Umgang mit rechtsextremen und rechtspopulistischen Organisationen veröffentlicht. Das Projekt "Demokratie-gewinnt - in Sachsen-Anhalt und in Thüringen" hat an der Entwicklung mitgewirkt.

Anhand von Anlässen und Situationen, wie sie im Alltag der Diakonie vorkommen, werden den Leser:innen Empfehlungen geben, wie sie in den Situationen vorgehen können. Viele der Situationen, wie z.B. die Teilnahme von rechtsextremen und rechtspopulistischen Organisationen an Veranstaltungen der Diakonie, der Umgang mit Anfragen durch diese Organisationen oder auch Spenden von ihnen lassen sich auch auf andere Vereine, Verbände und Organisationen übertragen.
Die genannten Handlungsempfehlungen beziehen sich immer wieder auf das Leitbild der Diakonie Mitteldeutschland, welches u.a. den Einsatz gegen Menschenfeindlichkeit, Antisemitismus, Rassismus, Rechtsextremismus und Rechtspopulismus als Maßstab des eigenen Handelns festhält. Dies zeigt auch, welche wichtige Funktion für als alltägliche Handeln ein klar formuliertes Leitbild besitzt.

Die Broschüre kann online angesehen werden oder kostenfrei als Druckexemplar bestellt werden.