Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen!
Bündnistreffen
Datum: 13.09.2023
Neuer Kurs: Berater*innen für demokratische Prozesse

Bis zum 23.06.2023 konnten sich Engagierte aus Diakonie und Kirchen für den kostenfreien 8.Qualifizierungskurs „Beraterinnen und Berater für demokratische Prozesse“ beim Projekt "Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen!" der Diakonie Mitteldeutschland bewerben. Es gab mehr Bewerbungen als Plätze, deshalb wurden vom Projektteam in Bewerbungsgesprächen 14 Menschen ausgewählt.

In vier Modulen und einer Praxiswerkstatt erhalten die Teilnehmenden Handlungsmöglichkeiten, um aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen im
eigenen beruflichen und ehrenamtlichen Kontext zu begegnen. Dabei geht es um ein gemeinsames Demokratieverständnis, Diskriminierung, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Konfliktbearbeitung und Veränderungsprozesse. Kern der Qualifizierung ist die Vermittlung von Beratungs-Tools, die die Ehren- und Hauptsamtlichen in ihrer Arbeit mit den oben genannten Themen einsetzen können.

Begleitet werden sie dabei von Harald Weishaupt und Nele Hoffmann.

Die Teilnehmenden kommen aus den Bereichen Ehrenamtsarbeit, Gemeindekirchenrat, Migrationsberatung, Suchthilfe, Verkündigungsdienst, und vielen weiteren.