Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen!
Was wäre wenn Vorschau
Datum: 17.04.2024
Die Positionen der Diakonie und der AfD im Vergleich

Position beziehen und Haltung zeigen gegen Rechtsextremismus. Das ist herausfordernd und unbedingt notwendig.

Die Diakonie Mitteldeutschland hat dazu, unter Mitarbeit des Projektes "Demokratie gewinnt - In Sachsen-Anhalt und in Thüringen" eine Broschüre veröffentlicht.

"Was wäre wenn...? Sozialpolitik: Positionen der AfD und der Diakonie im Vergleich".

In dieser Broschüre wird herausgestellt:

"Die Positionen extremer Parteien, wie die des III. Weges, der Partei Heimat oder der AfD können wir nicht akzeptieren. Sie sind mit christlichen Werten und mit der Verfassung unserer Kirche nicht vereinbar" 

(vgl. www.ekmd.de in: Diakonie Mitteldeutschland, 2024, War wäre wenn..., S. 4)

Die Broschüre bündelt Argumente und Informationen, die helfen können, rechtsextremen Positionen entschieden entgegen treten zu können. Herausgearbeitet wurden dabei anhand von Wahl- und Grundsatzprogrammen die Positionen der AfD einerseits und demgegenüber gestellt werden die Positionen der Diakonie andererseits,

Die Themenblöcke sind: Migration, Staatsangehörigkeit, Zuwanderung in den Arbeitsmarkt, Europa. Wirtschafts- und Sozialpolitik, Steuern, Menschen mit Behinderung und Inklusion, Familie und Gleichstellung von Frauen, Klimapolitik und ökologische Transformation.

Diese kann online abgerufen werden. Über das Bestellcenter der Diakonie Mitteldeutschland kann die Broschüre kostenfrei bestellt werden.